Über mich

1972 in Wiener Neustadt geboren und aufgewachsen war mein Leben von Anfang an von Bewegungsfreude und Sport geprägt. Über die verschiedensten Sportarten und einige Jahre als Leistungssportler im Schwimmen letztlich beim Fallschirmspringen gelandet, verbrachte ich in Ausübung dieser Sportart mehrere Jahre als Profi im Heeressportzentrum und Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen.

Mein medizinisches Interesse am menschlichen Körper und der Wunsch anderen bei körperlichen Einschränkungen beizustehen ließen mich daraufhin die Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvieren (Abschluss 2000) und daran anschließend viele Zusatzausbildungen.

Auf der Suche nach noch mehr „Ganzheit" in Bezug auf den Menschen und seinen Körper schloss ich 2006 die Ausbildung zum Certified Rolfer™ ab und fand weitere Antworten auf meine Fragen im täglichen Üben von Qigong, das mich seit 1998 begleitet.

Als Physiotherapeut arbeitete ich die ersten Jahre in einem Angestelltenverhältnis und bin seit 2006 freiberuflich tätig. Nach mehreren Stationen der Berufsausübung in Kitzbühel, Wien und Graz bin ich 2018 wieder in meinem Heimatbezirk gelandet und freue mich, jetzt hier in Bad Erlach meine Dienste anbieten zu dürfen.

Fort- und Zusatzausbildungen
  • Ganganalyse
  • Manuelle Therapie nach Mulligan
  • Sportphysiotherapie (Absolvierung der zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung der "spt-education" inklusive Abschlussprüfung 2004)
  • Certified Rolfer™ (2-jährige berufsbegleitende Ausbildung bei der ERA in München mit Abschluss 2006)
  • Ausbildung zum Rolf Movement Practitioner™
  • Viszerale Osteopathie (bei Marc de Coster, Grundausbildung)
  • Sezierkurs am Anatomischen Institut Wien
  • Kinesio-Taping
  • Akupunktmassage nach Penzel
  • Mobilisation des Nervensystems (NOI-Grundausbildung)
  • Faszien Fitness
Berufliche Stationen
  • 2001: Rheuma-Sonderkrankenanstalt der SVA in Baden bei Wien
  • 2001-2005: Tagesklinik für Unfallchirurgie in Kitzbühel
  • 2006-2009: Freiberuflicher Physiotherapeut in der Gemeinschaftspraxis "Balance" in Kitzbühel
  • 2010-2012: Freiberuflicher Physiotherapeut in der Gemeinschaftspraxis "Baldia" in Wien
  • 2013-2014: Freiberuflicher Physiotherapeut in der Gemeinschaftspraxis von Prof. Dr. Andreas Janousek in Wien
  • 2015-2017: Freiberuflicher Physiotherapeut in der Gemeinschaftspraxis "phy'log" in Graz
  • 2016-2017: Freiberuflicher Physiotherapeut bei Dozent Dr. Gerald Friedl in Graz
  • Ab 2018: Freiberuflicher Physiotherapeut in Bad Erlach
Außerdem
  • 2003-2006: Physiotherapeutische Betreuung der Schwimmmannschaft des ORG für Leistungssportler Innsbruck
  • 2004-2009: Juniorentrainer Fallschirmspringen im Österr. Aeroclub